Zu gegrilltem Fleisch, Grillkäse oder Wurst vom Grill braucht es natürlich die passenden Salate. Idealerweise lassen sie sich gut vorbereiten, so dass ihr euch später ganz aufs Grillen und auf eure Gäste konzentrieren könnt. Passendweiser betreibe ich neben diesem Blog mit flott-kochen.de noch eine Kochseite. Meine 10 Lieblingssalate zur Grillparty stelle ich euch an dieser Stelle vor.
Vorschlag 1: Pikanter Salat aus Grillgemüse
Dieser Salat entsteht quasi als „Nebenprodukt“ während des Grillens. Ihr könnt dafür jedes Gemüse nehmen, das auf den Grill passt – zum Beispiel Zucchini, Aubergine oder Paprika. Das Dressing könnt ihr perfekt vorher herstellen. Es besteht aus dunklem Balsamico, Honig, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Hinein kommen noch Knoblauchzehen und frischer Thymian. Füllt das Dressing in einen Krug – so dass es sich jeder selbst über das Grillgemüse gießen kann.
Hier geht es zum ausführlichen Rezept
Vorschlag 2: Mexikanische Tomatensalsa
Warum muss es immer ein fertiges Ketchup oder eine andere fertige Grillsauce sein? Macht sie einfach selbst. Das geht ganz einfach und lässt sich wunderbar bereits einen Tag vorher zubereiten. Diese Tomatensalsa ist frisch und pikant zugleich. Dafür sorgen Limette und Chili. Außerdem noch drin: Knoblauch, rote Zwiebeln, Olivenöl und Koriander. Das Kraut bringt wirklich den Extrakick in die Tomatensalsa, auch wenn ich es eigentlich nicht besonders mag.
Hier geht es zum ausführlichen Rezept
Vorschlag 3: Blumenkohl-Taboulé
Wenn ihr nicht so viele Kohlenhydrate zu euch nehmen wollt, ist eine Blumenkohl-Taboulé die perfekte Alternative. Optisch unterscheidet sie sich praktisch überhaupt nicht von der echten aus Bulgur. Sie muss einige Stunden durchziehen und ist der ideale Begleiter zu Gegrilltem. Und dazu echt lecker – dafür sorgen auch die sonstigen Zutaten wie getrocknete Mango, Paprika und der Kernemix. Einfach mal ausprobieren, auch wenn ihr sonst nicht der Blumenkohl-Typ seid.
Hier geht es zum ausführlichen Rezept
Vorschlag 4: Brokkoli-Salat
Auf einem Geburtstag mit Grillparty habe ich diesen Salat kennengelernt. Die Gastgeber mussten extra für mich beim Caterer nachfragen, wie er gemacht wird. Der Brokkoli bleibt auf jeden Fall roh – außerdem kommen noch Cranberrys, Sonnenblumenkern, Zwiebeln und auf Wunsch auch noch geriebener Käse hinein. Dazu eine Marinade aus Mayonaisse und Apfelessig. Fruchtig und ein perfekter Begleiter zu gegrilltem Fleisch oder einer Grillwurst.
Hier geht es zum ausführlichen Rezept
Vorschlag 5: Quinoasalat mit Avocado
Quinoa ist so etwas wie das Trendkorn für Gesundheitsbewusste. Ich habe auch bereits etwas damit herumexperimentiert. So wie zum Beispiel bei diesem Quinoasalat mit Avocado, Rucola, Tomaten und Paprika. Diesen Salat bereitet ihr am besten erst kurz vor der Party vor. So bleibt der Rucola knackig und auch Avocados mögen es nicht so besonders, wenn sie lange an der frischen Luft sind. Prinzipiell ist der Quinoasalat aber eine frische und gesunde Beilage zu Gegrilltem.
Hier geht es zum ausführlichen Rezept
Vorschlag 6: Erbsen-Minz-Salat mit Ziegenfrischkäse
Sehr, sehr grün und very british: Dieser Erbsen-Minz-Salat mit Gurke ist herrlich erfrischend an heißen Tagen. Den Salat könnt ihr wunderbar bereits im Vorfeld zubereiten, nur den Ziegenfrischkäse gebt ihr besser erst kurz vor der Grillparty darüber. Das Dressing besteht aus Zitronensaft, Zitronenschale, Honig, Senf, Schalotten, Pfeffer und Salz. Frische Minze braucht ihr natürlich auch. Habt ihr die nicht zur Hand, könnt ihr auch einen Teebeutel Pfefferminztee aufschneiden und dazugeben.
Hier geht es zum ausführlichen Rezept
Vorschlag 7: Italienischer Nudelsalat
Ein Nudelsalat sollte auf keiner Grillparty fehlen. Ihr hab da sicherlich bereits euer Lieblingsrezept dazu – ich möchte euch verraten, wie ich ihn am liebsten mag: Mit Tomaten, Oliven und Paprika. Ich nenne ihn „italienischen Nudelsalat“, weil er farblich zur italienischen Flagge passt. Insbesondere dann, wenn ihr noch Mozzarella-Kügelchen oder Feta dazugebt. Für das Dressing nehme ich keine Mayonaisse, sondern dunklen Balsamico und Olivenöl.
Hier geht es zum ausführlichen Rezept
Vorschlag 8: Kartoffelsalat mit Roter Bete
Kartoffelsalat bei der Grillparty? Immer eine gute Idee. Ob jetzt mit Mayonaisse oder mit Essig und Öl – das ist sicher eine Glaubensfrage und natürlich auch eine geografische Geschichte. Im Norden gibt es eher Mayonaisse, im Süden eher Essig und Öl. Ich möchte hier eine leckere Variante zu den klassischen Kartoffelsalaten vorstellen – mit roter Beete und Meerrettich. Probiert es einfach mal aus, ich kann versichern – er schmeckt wirklich sehr, sehr gut.
Hier geht es zum ausführlichen Rezept
Vorschlag 9: Griechischer Bauernsalat
Ich bin in der Regel zweimal im Jahr in Griechenland im Urlaub – der griechische Bauernsalat darf dort niemals fehlen. Aus einfachen Zutaten wie Paprika, Gurke, Tomaten und Zwiebel entsteht ein frischer Salat, der sich perfekt als Beilage bei jeder Grillparty eignet. Wer möchte, gibt noch Fetakäse und Oliven dazu, das macht den Salat noch griechischer. Den Bauernsalat solltet ihr erst kurz vor der Grillparty anmachen. Ich zumindest mag ich nicht, wenn die Tomaten zu matschig werden.
Hier geht es zum ausführlichen Rezept
Vorschlag 10: Marokkanischer Kichererbsensalat
Mögt ihr Kichererbsen auch so gerne wie ich? Dann probiert doch einmal meinen marokkanischen Kichererbsensalat aus. Ihr könnt getrocknete Kichererbsen verwenden oder – wenn es schnell gehen soll – welche aus der Dose. Für den nordafrikanischen Touch sorgt Ras el-Hanout. Die Gewürzmischung besteht aus Zutaten wie Nelke, Zimt, Anis, Lavendel, Rose, Muskat und noch vielen mehr. Zu den Kichererbsen gebe ich noch Feta, Gurken, Tomaten und Minze.