Ich kaufe regelmäßig bei Happy Size Männermode in Übergröße. Aber eigentlich nur bei Rabattaktionen oder wenn der Versand kostenlos ist. Doch ihr müsst höllisch aufpassen, damit euch nicht das passiert, was mir bereits zweimal widerfahren ist.
Zweimal habe ich bereits bei Happy Size eine Mahnung erhalten, einmal sogar eine zweite Mahnung, weil ich angeblich meine Rechnungen nicht vollständig bezahlt hatte. Aus heiterem Himmel kamen die Mahnungen, ohne vorigen Hinweis. Für die erste Mahnung werden rund sieben Euro, für die zweite Mahnung kommen noch einmal zehn Euro obendrauf. Das kann schnell ein teurer Spaß werden – zumal, wenn man sich keiner Schuld bewusst ist.
Nicht vollständig bezahlt trotz PayPal?
Wie kommt es, dass ich meine Rechnungen nicht vollständig bezahlt habe, dachte ich mir? Ich zahle doch immer per PayPal, da wird das abgebucht, was Happy Size an Preis an das Abrechnungsunternehmen schickt. Ich bestätige den Preis und gut ist.
Aber nicht in diesem Fall. Zwei, drei Tage später erscheint im Kundenkonto eine ganz andere Rechnung, bei der die Rabatte und andere Gutschriften nicht berücksichtigt sind. Diesen Fehlbetrag will Happy Size nach einigen Wochen eintreiben und verschickt eifrig Mahnungen.
Da ich ein Mann des Schreibens bin, habe ich auf die erste Mahnung geantwortet und meine Sicht der Dinge dargelegt. Ich bekam auch sofort eine automatisierte Mail, dass sich jemand vom Kundenservice augenblicklich darum kümmern werden. Ich fuhr dann in Urlaub und dachte die Sache wäre erledigt.
Pustekuchen. Einige Tage nach der Rückkehr die zweite Mahnung. Ich wieder geschrieben – dachte eben, dass mir deren Antwort durch den Urlaub irgendwie durchgerutscht sei. Doch auch da bekam ich wieder keine Antwort.
Ein Anruf half
Habe dann doch zum Telefonhörer gegriffen und tatsächlich nach kurzer Zeit bereits eine hilfsbereite Dame an der Strippe. Sie wollte mir überhaupt nicht glauben, dass auf meine Mails niemand geantwortet hat – das passiere doch immer innerhalb eines Tages. In meinem Fall nicht, antwortete ich. Da war sie etwas eingeschnappt.
Nun riet sie mir, mich an PayPal zu wenden, da die zu wenig abgebucht haben. Nein, meinte ich. Die buchen nur das ab, was von Happy Size an Daten übertragen wird. Und nur wenn der Betrag in meinen Augen korrekt ist, schließe ich die Zahlung ab. Wenn der Rabatt nicht abgezogen wird, breche ich ab. Und außerdem kann ich bei PayPal gar nicht absichtlich einen niedrigeren Preis eintragen.
Die Dame am Telefon war nun mit ihrem Wissen und wohl auch Machtbefugnissen am Ende. Sie notierte sich meinen Fall und gab ihn an den Kundenservice weiter. Und tatsächlich bekam ich bereits am nächsten Tag eine Mail. Sie entschuldigten sich und meinten, es wäre ihr Fehler. Ich musste nichts nachzahlen – weder Mahngebühren noch den höheren Preis.
Mir ist es jetzt bereits zweimal passiert, dass Rabatte nachträglich entfernt wurden. Wenn euch ähnliches passiert, solltet ihr auf keinen Fall sofort die Mahngebühren und zusätzlichen Kosten bezahlen. Nehmt erst Kontakt mit Happy Size auf – am besten per Telefon. Mit den Mails haben Sie es nicht so.