Wenn der Schweiß nur so rinnt, möchte XXL-Mann keine heißen Speisen mehr zu sich nehmen. Ich habe die schönsten Rezepte für heiße Tage von meiner Schwesternseite flott-kochen.de rausgesucht und möchte sie euch hier kurz vorstellen.

Vorschlag 1: Kalte Gurkensuppe mit Lachs

kalte Gurkensuppe mit Lachs

Wenn es draußen besonders heiß ist, gehört kalte Gurkensuppe mit Lachs zu unseren Standardgerichten. Sie lässt sich wunderbar vorbereiten, zumal sie gut durchgekühlt am besten schmeckt. Gurken, Joghurt und noch drei, vier andere Dinge kommen hinein. Zum Beispiel Dill und Knoblauch, manchmal auch etwas Ingwer. Als Einlage dazu gibt es in Zitronensaft und Frühlingszwiebeln marinierte Streifen aus Räucherlachs. Ein echter Leckerbissen.

Hier geht es zum ausführlichen Rezept

Vorschlag 2: Summer Rolls mit Gemüse und Hühnchen

Summer Rolls mit Hähnchen und Gemüse

Summer Rolls sind in der asiatischen Küche das Gegenstück zu Frühlingsrollen. Sie werden allerdings kalt gegessen, das macht sie zum perfekten Rezept für heiße Sommertage. Einfach Reisblätter kurz in warmem Wasser aufweichen und dann Gemüse und kaltes Fleisch nach Belieben einwickeln. Dazu noch etwas Salat und fein asiatisch würzen mit süßsaurer Sauce oder anderen Köstlichkeiten. Ein Dip aus Sojasauce herstellen – schon ist das kalte Gericht für heiße Tage fertig.

Hier geht es zum ausführlichen Rezept

Vorschlag 3: Wraps mit Lachs-Frischkäse oder Avocado-Hummus

Wraps mit Füllung aus Lachs und Frischkäse oder Avocado und Hummus

Wraps sind ebenfalls ein gutes Mittel, um den warmen Tagen zu trotzen. Ihr könnt sie natürlich auch mit einer warmen Füllung zubereiten, aber mit kalter Küche schmeckt es mindestens genauso gut. Auf meiner Seite flott-kochen.de stelle ich zwei Varianten vor – einmal mit Lachs, Frischkäse und Meerrettich. Und dann noch einen Wickel mit Hummus und Guacamola. Ich kann mich regelmäßig nicht entscheiden, welcher von beiden mir besser schmeckt.

Hier geht es zum ausführlichen Rezept

Vorschlag 4: Geeiste Melonensuppe mit Parmaschinken

geeiste Melonensuppe

Da es nicht jeden Tag kalte Gurkensuppe sein kann, schmuggle ich ab und an geeiste Melonensuppe auf den Speiseplan. Ist auch ziemlich lecker, aber etwas aufwändiger in der Herstellung. Joghurt und Melone gehören hinein, aber auch ein Sherry-Sud. In dem sind zum Beispiel Ingwer und Chili mit drin. Die Suppe schmeckt daher nicht nur süßlich, sondern hat auch etwas Schärfe intus. Aber die ist an heißen Tagen sowieso kein Problem, nicht umsonst ist zum Beispiel die mexikanische Küche recht scharf. Zur Suppe passt Parmaschinken ziemlich gut, es geht aber auch ohne.

Hier geht es zum ausführlichen Rezept

Vorschlag 5: Dinkel-Lauchschnecken mit Feta

Lauch-Dinkelschnecken

Ich liebe Schnecken als Süßspeise – gefüllt mit Nüssen oder Rosinen. Aber auch mit dieser herzhaften Variante kann ich mich problemlos anfreunden. Dazu braucht es einen Dinkelteig, den ich als Fertigmischung für Pizza meist zuhause habe. Für die Füllung Lauch in Ringe schneiden, dünsten und dann einen Becher Creme Fraiche dazu und würzen. Mit gewürfeltem Feta auf dem ausgerollten Teig verteilen, einwickeln und in Scheiben schneiden. Dann im Ofen backen und abkühlen lassen.

Hier geht es zum ausführlichen Rezept

Vorschlag 6: Asiatischer Nudelsalat mit Chinakohl und Hühnchen

Asiatischer Nudelsalat

Ich liebe asiatisches Essen – aber mit diesem Nudelsalat ist mir ein echter Überraschungserfolg gelungen, den ich so nicht erwartet habe. Zumal der Salat optisch nicht besonders viel hermacht. Dafür stimmen die „inneren Werte“. Der Geschmack ist wirklich einzigartig. Für die Marinade Wasser mit Sojasauce, Zucker und Reisessig einreduzieren, dann mit Zitronensaft und Öl verschmischen. Dazu Chinakohl, Mie-Nudeln, Cashewnüsse, Frühlingszwiebeln und gebratene Hähnchenstreifen. Mehr braucht es nicht für eine vollwertige Mahlzeit.

Hier geht es zum ausführlichen Rezept

Vorschlag 7: Rote-Bete-Carpaccio mit Birne und Kürbiskernen

Rote-Bete-Carpaccio

Bei ganz großer Hitze ist die Lust auf Kohlenhydrate bei mir nur noch ganz gering vorhanden. Da ist so eine Rote-Bete-Carpaccio genau das Richtige. Dazu noch geraspelte Birnen und Kürbiskerne. Das Gericht macht nicht nur farblich etwas her – es ist auch ungemein lecker. Das sollten auch diejenigen unter euch einmal probieren, die den erdigen Geschmack der Rote Bete eigentlich nicht mögen. Durch die Säure der Zitrone und die Süße der Birne wird einiges vom Erdgeschmack weggenommen.

Hier geht es zum ausführlichen Rezept

Vorschlag 8: Erbsen-Minz-Salat mit Ziegenfrischkäse

Erbsen-Minz-Salat

Minze ist ein bewährtes Mittel bei großer Hitze – kühlt es doch durch seine ätherischen Öle sowohl innerlich als auch äußerlich. Ich verwende es gerne im Sommer, zumal immer etwas davon in meinem Kräuterbeet wächst. In Kombination mit Erbsen kennen es vor allem die Engländer, die ich mir allerdings nur selten als kulinarische Vorbilder nehme. In diesem Fall allerdings schon. Dazu noch etwas Salatgurke und ein Dressing aus Zitrone und Olivenöl – einfach köstlich. Nicht zu vergessen natürlich der Ziegenfrischkäse, der kurz vor dem Servieren drüber kommt.

Hier geht es zum ausführlichen Rezept

Vorschlag 9: Zucchini-Frittata mit Joghurt-Minz-Sauce

Zucchini-Frittata

So eine Art Pfannenkuchen mit Zucchini sind diese Frittata, die sich wunderbar kalt essen lassen. Das Rezept habe ich so ähnlich in einem italienischen Kochbuch gesehen, dort allerdings mit Tomatensauce. Bei mir gibt es die Küchlein mit einer Joghurt-Minz-Sauce, was das Gericht erst recht hitzetauglich macht. Im Winter macht ihr einfach eine warme Sauce dazu und esst die Frittate direkt aus der Pfanne. Ein echt praktisches Rezept und wirklich lecker.

Hier geht es zum ausführlichen Rezept

Vorschlag 10: Artischockensalat mit Schinken, Tomaten und Oliven

Artischockensalat

Urlaubsgefühle kommen bei diesem Salat auf: Artischocken, Oliven, Tomate und Parmaschinken. Das Rezept habe ich so ähnlich in einem mediterranen Kochbuch gesehen und einfach neu interpretiert. Bei den Artischocken könnt ihr natürlich frische nehmen. Die sind allerdings nicht immer und überall erhältlich und haben zudem einige Tücken bei der Zubereitung. Ich verwende daher gerne welche aus der Dose. Ein frisches Baguette zum Salat und die Mahlzeit ist perfekt.

Hier geht es zum ausführlichen Rezept

Vorschlag 11: Gazpacho – kalte Gemüsesuppe aus Spanien

Gazpacho

In Andalusien und der Algarve ist die Gazpacho zuhause – sie wird aber mittlerweile überall auf der Welt serviert. In der ursprünglichen Variante der Mauren bestand die Suppe lediglich aus Gurke, Wasser, Brot, Essig und Knoblauch – Paprika und Tomate brachte erst Christoph Kolumbus nach Europa. Ich möchte auf dieses Gemüse in meiner kalten Suppe auf jeden Fall nicht verzichten. Und in der Regel bekommt ihr sie auch mit Tomate und Paprika serviert. Die Zutaten werden einfach im Mixer zerkleinert. Am besten schmeckt die Gazpacho eisgekühlt.

Hier geht es zum ausführlichen Rezept

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat